Musik, Musikethnologie, Kunst, Mediengestaltung Digital und Print

Fotos: ©Christian Oeser

Im Dezember 2020 erhielt ich den Peter Lyman Row Global Musicianship Award 2020. Diese Auszeichnung wurde von der Familie Row zu Ehren des Sitaristen Peter Lyman Row ins Leben gerufen, der zwischen 1974 und 2018 Fakultätsmitglied, Dekan und Provost des New England Conservatory’s war. Der Preis wird an einen Studenten verliehen, der herausragende Leistungen in seinem Hauptfach unter Beweis stellt, sowie ein großes Engagement für tiefgründige Forschungen an einer Weltmusiktradition, die die Interessenbreite von Peter Row verkörpert.

Humor, verschiedene Kulturen kennenlernen und Mich-Künstlerisch-Ausleben können war schon immer essenziell für mich. Schon in jungen Jahren begann ich diverse Instrumente zu erlernen und Auftritte zu haben: Angefangen bei Violine, über verschiedene Saxophone, Gitarre, Singende Säge, bis hin zur Klarinette. Nebenher durfte ich mit großer Freude Einblicke in die Schauspielerei erhalten. Mit 17 Jahren wurde Klezmer-Musik meine Leidenschaft und ich nahm an verschiedenen Workshops und Festivals in Deutschland und Kanada teil und nahm Unterricht bei vielen renommierten Klezmer-Musikern überall auf der Welt. Schon bald hatte ich Auftritte mit (meinen eigenen) Klezmer Bands und reiste als Musikerin durch Deutschland, die USA, Russland und nach Kanada. Beim Yiddish Fest in Moskau wurde ich 2012 zum „Klezmer Star“ gekürt. 

Im Frühjahr 2015 begann ich mein Studium in Zeitgenössischer Improvisation und Musikethnologie am New England Conservatory in Boston, USA. Aufgrund einer genetisch bedingten Muskelerkrankung musste ich noch während meines Studiums das Spielen von Instrumenten einstellen, fand jedoch meine große Leidenschaft für die Tradition des volkstümlichen Singens in der jiddischen, deutschen und englischsprachigen Kultur. Diese Leidenschaft lebte ich nicht nur praktisch aus, sondern forschte auch auf diesem Gebiet. Für meine Forschung in der jiddischen Singkultur und meinem erdachten mehrschichtigen Notationssystem, erhielt ich 2018 auf der NECSEM Konferenz (The Northeast Chapter of the Society for Ethnomusicology) eine Ehrenauszeichnung. 

Im Dezember 2019 schloss ich mein Studium am New England Conservatory ab. Im Jahr 2020 habe ich ein Buch über meine Forschungen an der Tradition des volkstümlichen Singens in der jiddischen und deutschen Kultur geschrieben und dazu passend ein Doppel-Album mit meinem Programm „Geschichte-n erzählen mit Liedern“ aufgenommen. (Mehr darüber im Menüpunkt „Shop“). 

Aufgrund der Muskelerkrankung muss ich seit Anfang 2020 beatmet werden. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, meine Ausbildung als Mediengestalterin Digital & Print zu beginnen, die ich im Oktober 2023 abgeschlossen habe. 

Seit Anfang 2023 schreibe ich meine eigenen Lieder, die ich in meinem Homestudio aufnehme. Einige dieser Lieder sind bereits auf Youtube und auf dieser Webseite zu hören. Ich plane wieder Konzerte zu geben, diesmal aber Solo und mit meinen eigenen Liedern. Ich singe und begleite mich dabei mit meiner Gitarlele oder Ukulele 😉 

Stand: 11.1.2024